Kosmetik

5 No-Go's bei sensibler Haut

05. Jan. 2016 von

Die Haut juckt, spannt, ist irritiert oder unrein? Dann ist sie besonders sensibel und reagiert schnell empfindlich. Verträgliche Produkte zu finden ist aber gar nicht so schwer, wenn man diese Fehler beim Kauf vermeidet.

1. Inhaltsstoffe: Weniger ist mehr

Jede Haut reagiert anders, deswegen gibt es keine Inhaltsstoffe, die jeder Mensch verträgt. Die beste Strategie, um Produkte für sensible Haut zu finden: Achte darauf, dass nur wenig unterschiedliche Inhaltsstoffe enthalten sind, empfiehlt ELLE. Damit sinkt das Risiko, dass die Haut auf die Produkte gereizt reagiert. Am besten verträgt sensible Haut meist Naturkosmetik.

2. Aggressive Pflegeformeln vermeiden

Neben der Anzahl der Inhaltsstoffe ist auch deren Dosierung ausschlaggebend, um verträgliche Produkte zu finden. Sucht man zum Beispiel nach einem Produkt mit dem Anti-Aging-Wirkstoff Retinol, sollte man bei sensibler Haut lieber auf die Wirkstoffe „Retinyl Palmitat“ oder „Retinyl Linoleat“ setzen. Diese sind abgeschwächte Varianten und somit weniger aggressiv zur Haut.

3. Keine Sonnencreme mit chemischen Filtern

Besonders bei empfindlicher Haut ist Sonnenschutz sehr wichtig — auch in der kälteren Jahreszeit. Dabei sollte man aber unbedingt darauf achten, Cremes mit mineralischen Filtern wie Titandioxid oder Zinkoxid zu benutzen. Andere Filter auf chemischen Grundlagen können Hautausschläge oder starke Reizungen verursachen.

4. Unparfümierte Pflegeprodukte

Viele Beauty-Produkte locken mit tollen Düften – Menschen mit empfindlicher Haut sollten gerade auf diese verzichten. Denn oftmals reagiert die Haut auf diese künstlichen Duftstoffe mit schmerzhaften Irritationen.

5. Bitte nicht überpflegen

Die Haut braucht zwar Pflege, aber bitte nicht zu viel. Zu häufiges Wechseln von Produkten und das Benutzen vieler unterschiedlicher Cremes und Pflegeprodukte kann zu Ausschlag oder Reizungen führen.

Um einen Pflege-Overkill zu vermeiden, sollte man also unbedingt darauf achten, die Haut nicht mit verschiedenen Produkten zu überfordern. Am besten man bleibt einer Pflegeserie treu, da diese Produkte extra aufeinander abgestimmt sind und sich gut ergänzen.