Mit Efeu-Öl gegen Cellulite?
Efeu gilt als Zeichen der Freundschaft und Treue, denn um zu überleben, muss sich das Klettergewächs an etwas anschmiegen. Schön, dass die immergrüne Pflanze auch erstaunliche Heil-Eigenschaften hat – und gegen Cellulite hilft.
Als das Liebespar Tristan und Isolde nach ihrem Tod getrennt und in zwei verschiedenen Gräbern beerdigt wurde, wuchsen aus ihren Gräbern Efeuränke, die sich in der Luft vereinten und so die zwei Liebenden wieder zusammenführten. Die Sage ist wahrscheinlich fast so bekannt, wie die Pflanze selbst …
Efeu blüht im Herbst und trägt im Frühjahr Früchte – schwarze, glänzende Beeren. Blätter sowie Früchte sind für den Menschen giftig: Frische Efeublätter, respektive ihr Saft können auf der Haut allergische Reaktionen verursachen. Und da besonders Kinder bei Beeren gerne zugreifen, muss man gut aufpassen. Ansonsten können Übelkeit, Durchfall und Erbrechen drohen.
Efeu als Arzneimittel
Doch Efeu kann weitaus mehr, als Fassaden hochzuklettern oder Kränze zu schmücken: Im Jahr 2009 wurde Efeu von Wissenschaftlern der „Universität Würzburg“ zur Arzneipflanze des Jahres 2010 gewählt.
Bereits Menschen im antiken Griechenland nutzten Efeublätter und Efeufrüchte als Schmerzmittel oder zu Salben verarbeitet bei Verbrennungen. Heute wird mehrheitlich ein Extrakt aus den gelappten Blättern des Efeus gewonnen, sie gehören zur Gruppe der sekundären Pflanzenstoffen (Saponinen) – genau gesagt, enthalten die Blätter 2,5 bis 6 Prozent Triterpensaponine, erklärt die „Apotheken Umschau“.
Besonders wirksam sind die Substanzen Hederacosid C, B und alpha-Hederin. Sie regen die Nervenfasern im Magen an und sorgen wegen den schleimlösenden Eigenschaften bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen, Keuchhusten und akuten Entzündungen der Atemwege für Linderung. Schleim kann so leichter abgehustet werden.
Efeu-Öl gegen Cellulite
Die Efeublätter enthalten zusätzlich noch Flavonoide, Kaffeesäurederivate und ätherisches Öl. Das ätherische Öl des Efeus kommt auch in der Beautywelt zum Einsatz: Mittels Efeu-Salben und Efeu-Öl rückt man Cellulite zu Leibe.
Die ungeliebten Dellen an Bauch, Po und Oberschenkeln werden mittels den Efeuextrakten besser durchblutet.
Die Webseite „Heilkräuter.de“ empfiehlt gegen Orangenhaut ein Efeu-Öl. Das Rezept dazu:
Zutaten:
- Eine gute Handvoll Efeublätter
- 150 ml Pflanzenöl (z.B. Ölivenöl)
- 10 Tropfen Rosmarin
- 5 Tropfen Thymian
- 5 Tropfen Minze
- 5 Tropfen Wacholder
- 5 Tropfen Zimt
- 5 Tropfen Basilikum
- 5 Tropfen Bergamotte
- Eine dunkle Flasche zum Abfüllen