Produkte im CodeCheck

Diese Peelings sind frei von schädlichen Inhaltsstoffen

15. Jan. 2024 von

Mit einem Gesichts- oder Körperpeeling entfernst du abgestorbene Hautschüppchen und sorgst für ein feines Hautbild. Für den nötigen Abrieb haben Hersteller über lange Zeit kleine Kunststoffpartikel als Schleifkörper verwendet. Seit Oktober 2023 sind diese problematischen Stoffe in Peelings glücklicherweise verboten.

Anders als milde Waschgele reinigt ein Peeling die Haut besonders gründlich von Schmutz und überschüssigen Fetten. Es regt die Zellerneuerung an und verbessert die Durchblutung. Dadurch sieht deine Haut rosig und frisch aus.

Mikroplastikfrei: Alternative Inhaltsstoffe

Nicht erst seit dem Verbot von Mikroplastik haben Hersteller ihre Rezepturen angepasst und verwenden stattdessen zum Beispiel hautfreundliche Salze und Zuckerpartikel oder Kieselsäure und Fruchtsäure. In naturkosmetischen Formulierungen zum Beispiel war und ist Mikroplastik grundsätzlich nicht erlaubt.

Bedenkliche Inhaltsstoffe weiterhin enthalten

Trotz des Mikroplastikverbots enthalten Peelingprodukte jedoch immer noch andere kritische Inhaltsstoffe. Dazu gehören Duftstoffe mit allergenem Potenzial, PEG-Verbindungen, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können, und synthetische flüssige Kunststoffe, die über das Abwasser in die Umwelt gelangen und dort Schaden anrichten können. Die CodeCheck-App zeigt dir zuverlässig an, ob ein Produkt bedenkliche Inhaltsstoffe enthält oder nicht.

Diese Peelings sind „grün“

DIY-Peelings: Gar nicht so schwer

Am umweltfreundlichsten ist es, wenn du dein Peeling einfach selbst herstellst. So vermeidest du zusätzlich Verpackungsmüll und Emissionen durch Transporte der Produkte. Als Basis für dein DIY-Peeling eignet sich eine Vielzahl natürlicher Öle wie Mandel-, Oliven- oder Jojobaöl sowie dein übliches Reinigungsprodukt. Beidem kannst du für einen extra Peeling-Effekt folgende natürliche Peelingpartikel beimischen:

  • Kaffeepulver
  • Salz
  • Zucker
  • Haferflocken
  • Gemahlene Nüsse und Kerne
  • Leinsamen
  • Heilerde
  • Kieselerde
  • Sand

Wir empfehlen, alle Peelings immer gut abzuspülen und im Anschluss eine milde Pflegecreme zu verwenden, damit sich deine Haut wieder beruhigen kann.

CTA-EndeArtikel-650x371-650x371
CodeCheck