Kleine Helfer

Killt Kaugummikauen wirklich Bakterien?

16. Mai 2016 von

Kaugummis kauen ist für viele Menschen tägliche Gewohnheit. Manche mögen sie lieber fruchtig, andere eher mentholhaltig. Doch egal, welcher Geschmackstyp du bist, Kaugummikauen kann deine Mundflora und auch andere Bereiche deines Lebens verbessern.

In Deutschland werden im Durchschnitt 100 Kaugummis pro Einwohner und Jahr gekaut. Die elastische Masse wird schon seit über 9000 Jahren von Menschen benutzt – damals natürlich noch nicht in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Heutzutage gibt es Kaugummis in verschiedenen Farben und Formen, von süß bis bitter, findet man alles, was des Gummi-Gourmets Herz begehrt.

Kaugummis fast so effektiv wie Zähneputzen

Hersteller fügen nebst Geschmacks- und Süßungsmittel mehrere Wirkstoffe hinzu, welche die Fähigkeiten des Kaugummis verbessern. Beispielsweise erhöhen antimikrobielle Substanzen wie Chlorhexidin oder Kräuterextrakte und Reinigungsmittel die Reinigungskraft der Gummis.

So kann das 10-minütige Kauen eines Kaugummis bis zu 100 Millionen Bakterien im Mund oder 10 Prozent der mikrobiellen Belastung im Speichel entfernen. Auch die Zähne werden sauber, denn durch die Kaubewegungen wird der Speichelfluss erhöht. Dadurch steigt der ph-Wert im Mund an und Speisereste werden von den Zähnen abgewaschen. Kaugummikauen soll damit laut neuester Studien fast so effektiv sein, wie zweimal täglich mit der Zahnbürste die Zähne zu putzen. Zuckerfreie Kaugummis sind natürlich von Vorteil für die Gesundheit der Zähne.

Die Gummis können noch mehr

Aber nicht nur deinen Zähnen und Mundflora tust du dabei etwas Gutes – denn Kaugummikauen hat noch andere positive Effekte: US-Forscher haben festgestellt, dass Kaugummikauen den Stoffwechsel um 20 Prozent erhöhen kann. Ganze elf Kalorien verbrennst du so in einer Stunde.

Und auch die Konzentration wird durch das Kauen gesteigert. Der Puls wird durch die Kaubewegung beschleunigt und dein Gehirn damit besser durchblutet. Die Gedächtnisleistung wird so gesteigert und du kannst besser lernen und aufpassen. Auch in stressigen Situationen können die elastischen Gummis helfen. Denn Kauen regt bestimmte Bereiche im Gehirn an und unterstützt so den Stressabbau. Wer also während einer wichtigen Prüfung nervös ist, hat mit einem Kaugummi ein Beruhigungsmittel zur Hand, welches gleichzeitig das Gehirn fit für die anstehenden Aufgaben macht.