Falten durch zu viel Süßes

Aufgepasst: Zucker lässt die Haut altern

04. Jan. 2017 von

Essen wir zu viel Zucker, kann das im Körper zu verschiedenen Probleme führen. Eine Folge von zu viel Süßem: Der Alterungsprozess schreitet schneller voran. Die Haut wirkt früher fahl und schlaff, Fältchen treten vermehrt auf. Auch Weißmehl hat eine ähnliche Wirkung. Aber weshalb ist das so?

Schnelle Alterung durch Zucker

Schuld an der schnelleren Hautalterung durch Zuckerkonsum sind die sogenannten AGEs (Advanced Glycation End Products). Darunter versteht man eine Verbindung aus Zucker- und Eiweißmolekülen.

Es handelt sich bei AGEs um Abfallprodukte, die nicht verstoffwechselt werden können. Nur ein Teil dieser Stoffe kann über die Niere ausgeschieden werden, der Rest lagert sich im Gewebe oder an Blutgefäßen ab und belastet so den Organismus.

Auf Dauer kann das zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Auch unsere Haut leide unter einem hohen Zuckerkonsum, so Dr. Theresa Friedrich – selbst auf Hautpflege spezialisierte Pharmazeutin und Inhaberin einer Kosmetiklinie.

Sie erklärt: „Zu viel Zucker, auch in Form von Weißmehl und anderen schnell verfügbaren Zuckerarten, erhöht sehr schnell den Blutzuckerspiegel. Der Körper schüttet dann Insulin aus, um den Zucker aus dem Blut zu entfernen. Bleibt der Blutzuckerspiegel nun für lange Zeit auf diesem hohen Niveau geht das auch an der Haut nicht spurlos vorüber! Durch Ablagerungen werden Kollagen- und Elastinfasern verbunden und verlieren somit rasch ihre Elastizität, was Falten verursachen kann.“

Außerdem können die Zellen im Körper durch zu viele AGEs nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Dadurch werden unter anderem Reparaturprozesse der Haut beeinträchtigt. Eine weitere Folge der „Verzuckerung“: Entzündungsprozesse werden gefördert.

Welche Lebensmittel bilden AGEs?

AGEs entstehen im Körper, wenn wir etwas essen, das den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt. „Und zu viel Zucker, auch in Form von Weißmehl und anderen schnell verfügbaren Zuckerarten, erhöht sehr den Blutzuckerspiegel schnell“, erklärt Dr. Theresa Friedrich.

Kurz: Je mehr ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel erhöht, desto mehr AGEs werden gebildet und desto schneller Altern wir.

Frau Natürlich
Upslash

Das kann man gegen schnelles Altern tun

Wer möglichst lange jung und vital bleiben möchte, sollte also auf eine möglichst AGE-arme Ernährung achten. Dazu sollte man beispielsweise:

  • Zucker und isolierten Fruchtzucker (z. B. High Corn Syrup, Frutkosesirup oder Agavensirup) meiden
  • weniger Teigwaren aus hellem Mehl (vor allem Weizen) essen
  • Kohlenhydrate mit einer niedrigen glykämischen Last bevorzugen (zum Beispiel Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse)